Login erforderlich Um dieses Video schauen zu können, musst Du eingeloggt sein.

Flexion des Kniegelenks (DE/EN)

In diesem Video kann man sehr gut die Bedeutung der Flexion des Kniegelenks, hier im Galopp, sehen.

Eines der essenziellsten Dinge beim Reiten ist die Flexion des Kniegelenks. Burlão möchte im Galopp sein Knie nicht so gerne beugen, sondern schiebt lieber mit der Hinterhand, wird dadurch zu schnell und kommt auf die Vorhand. Man spürt das als Reiterin sehr deutlich und hört es auch, da er dann sehr laut wird im Galopp. Lässt man dies zu, verliert man die Balance im Galopp und jegliche Übung, egal ob Fliegende Wechsel oder auch nur das Halten einer Linie, sind geradezu unmöglich. Um dies zu vermeiden, muss bei jedem Sprung eine halbe Parade gegeben werden um ihn nicht gehen zu lassen und ihn eben zu setzen, damit er das Knie beugt. Wichtig ist natürlich, dass man im nächste Moment schon wieder nachgibt, damit es nicht zu einem ständigen Zug am Zügel kommt, da die Parade sonst ja keinen Effekt mehr hat. Eben das ist sehr wichtig, mit der Parade auch wirklich einen Effekt also eine Reaktion zu erzielen.

Wie immer beim Reiten, je effektiver die Hilfe, desto weniger muss man am Ende einwirken und umso feiner werden die Hilfen.

Katharina Prantl